Zum Hauptinhalt springen

4. Klasse - 28. Jänner 2020 - Projekttag "Stay fit"

Projekttag „STAY FIT – ein gesunder und sportlicher Tag“

Einen besonderen „Gesundheitstag“ durften die Kinder der 4. Klasse Volksschule am Dienstag, 28. Jänner 2020, erleben. Dieser wurde von drei Schülerinnen aus der 3. Klasse BAfEP Hartberg namens Laura, Sarah und Yvonne gestaltet und organisiert.

Bestens vorbereitet und motiviert starteten die angehenden Pädagoginnen den Projekttag „STAY FIT“, bei dem die Volksschulkinder praxisnah und lustbetont in Stationen informiert wurden, wie man ein gesundes Leben führen kann.

Gleich in der Früh lernten sich die Teilnehmer durch Kreisspiele besser kennen. Danach wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt.

Mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum. Eifrig gestalteten sie Plakate über die Ernährungspyramide und gesunde bzw. ungesunde Ernährung.

Der Turnsaal bot Platz für Bewegungseinheiten mit verschiedensten Materialien, sowie Kletter- und Schaukelmöglichkeiten auf den Seilen.

Eifrig wurde in der Schulküche ein gesundes Essen zubereitet. Gruppenweise kochten die Kinder eine Gemüsesuppe, Bratkartoffel mit Kräutertopfen und als Nachspeise einen leckeren Obstsalat.

Die Schülerinnen und Schüler deckten begeistert den Tisch für ein gemeinsames Essen. Anschließend wurden die zubereiteten Speisen bei gemütlichem Beisammensein verspeist.

Danach wurden die selbstgestalteten Plakate freudig vor den versammelten Teilnehmern im Klassenraum vorgestellt.

Zum Abschluss durften die Kinder in der Klasse einen Apfel aus Naturpapier basteln, der als Klassenschmuck dienen und immer an die Wichtigkeit von Obst und Gemüse als gesundes Nahrungsmittel erinnern soll.

Bei einer kleinen Abschlussrunde verabschiedeten sich Laura, Sarah und Yvonne von der inzwischen liebgewonnenen 4. Klasse mit einem kleinen Geschenk.

Herzlichen Dank an die drei jungen Damen für die Vorbereitung und Organisation von diesem tollen, lehrreichen und informativen Vormittag!

Dunja Höller

≪ zurück