Zum Hauptinhalt springen

Lehrausgang der beiden 3. Klassen zur Kläranlage

Lehrausgang der beiden 3. Klassen

Im Sachunterricht behandeln die 3. Klassen das große Thema "Wasser", unter anderem erhielten die Kinder wichtige Informationen über den Wasserkreislauf, sie schrieben eine Geschichte "Ein Regentropfen erzählt" und lernten die Wasserversorgung von Stubenberg kennen.

Zu diesem Thema gehört natürlich auch die Kläranlage. Die Vorgangsweise wurde von Frau Wenig eindrucksvoll erklärt und die Kinder konnten die Kläranlage auch, leider nur von außen, besichtigen. Aber das Rauschen des Wassers, welches gerade geklärt wurde, untermalte die Sachinformationen sehr gut, sodass man eine ungefähre Vorstellung hatte. Die Kinder konnten dann auch die verschiedenen Becken der Kläranlage sehen.

Danach durften die Kinder am Spielplatz am See noch eine kurze Zeit spielen, bis die Zeit zum Aufbruch gekommen war. 

Am Heimweg hielten wir noch am Heizwerk. Auch hier erklärte Frau Wenig wie das heiße Wasser in die Heizkörper in die Schule, und auch in die restlichen Haushalte, gelangt.

Mit diesem Wissen konnten die SchülerInnen ins Wochenende entlassen werden!

Jasmin Hutter-Weber

≪ zurück