Zum Hauptinhalt springen

Rund um das Laternenfest

Ende Oktober, Anfang November beginnen auch schon die Vorbereitungen für das Laternenfest.

Jedes Kind darf seine Laterne selbst gestalten – wir bemalen sie und bekleben sie mit bunten Sternen. Zuletzt wird noch der Griff mit Holzperlen verziert.

Das Liederheft für das Laternenfest verzieren die Kinder mit der Murmeltechnik und bekleben es anschließend mit Sternen aus Naturpapier.

Wir spielen anhand eines Gedichtes die Martinsgeschichte nach und erfahren so spielerisch alles über den Hl. Martin. Dabei dürfen sich die Kinder auch als Hl. Martin und als Bettler verkleiden.

Auch ein Geschichtensäckchen zum Thema Martin haben wir, sehr gerne spielen die Kinder damit selbst die Geschichte nach.

Für unser Laternenfest stechen wir Martinsgänse und Sterne aus Lebkuchen aus und verzieren sie mit Rosinen und Mandelsplitter.

≪ zurück