Zum Hauptinhalt springen

Pädagogische Schwerpunkte

Jahresschwerpunkt 2019/20

Im Mittelpunkt stehen die Kinder

Unser wichtigstes Anliegen ist, dass sich jedes Kind im Kindergarten wohl fühlen kann.
Ein vielfälltiges Angebot und räumliche Rahmenbedingungen ermöglicht es den Kindern,einerseits an Gruppenaktivitäten teilzunehmen und andererseits frei zu wählen, womit es sich beschäftigen möchte.
Dazu gehört auch, dass jedes Kind seine Stammgruppe hat, aber sich im Kindergarten frei und überall bewegen kann. So wollen wir jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen und fördern. Wichtig ist, dass es sich in seiner Persönlichkeit angenommen weiß. Aus dem Angenommensein heraus entwickelt es Stärke und Selbstbewusstsein. Es bekommt Sicherheit, sich den Anforderungen des Alltags zu stellen und sich weiter zu entwickeln. Durch das, was das Kind selbst tut, erlebt es, was es schon kann. Wir nehmen uns Zeit, die Kinder zu beobachten,um sie dort abholen zu können, wo sie in ihrer persönlichen Entwicklung stehen. Die Themen und Angebote richten sich auch nach den Bildungsrahmenplan mit folgenden Schwerpunkten:
 
 

 

Bewegung und Gesundheit

Bewegungsangebote im Raum und im Freien
Sinnes- und Körpererfahrungen
Gesundheitsbewusstsein
Motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und verfeinern
Bewegungsspiele und Tänze

Sprache und Kommunikation

Sprechfreude fördern
Sprachspiele im Alltag
Rollenspiele, Theater, Geschichten Bilderbücher
Begriffe in unterschidlichen Sprachen erfahren
Begriffsbildung und Wortschatzerweiterung

Natur und Technik

Achtsamkeit gegenüber der Natur
Projekte
Entdecken Forschen, erleben und lernen
Lustvolle Auseinandersetzung mit Mathematik und Physik
Sachgerechter Umgang mit Werkzeug

Ästhetik und Gestaltung

Kreativität
Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Wergzeugen
Künstlerisches gestalten
Wertschätzung der Zeichnungen und Werkstücke
 

Emotionen und soziale Beziehungen

Vom Ich zum Du zum Wir
Geborgenheit
Selbstständigkeit
Freundschaft
Bedürfnisse zulassen und respektieren
Konfliktlösungen üben

Musik und Rhythmus

Freude am Singen und Musizieren
Instrumente auspropieren
Tänze, Lieder, Kreispiele, Klanggeschichten