Pädagogische Schwerpunkte
Im Mittelpunkt stehen die Kinder
Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass sich jedes Kind im Kindergarten wohl fühlt.
Ein vielfältiges Angebot und räumliche Rahmenbedingungen ermöglichen es den Kindern, einerseits an Gruppenaktivitäten teilzunehmen und andererseits im freien Spiel zu verweilen.
Wir wollen jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen und fördern. Wichtig ist, dass es sich in seiner Persönlichkeit angenommen fühlt. Aus dem Angenommensein entwickelt es Stärke und Selbstbewusstsein. Es bekommt Sicherheit, sich den Anforderungen des Alltags zu stellen und sich weiterzuentwickeln. Durch das, was das Kind selbst tut, erlebt es, was es schon kann. Wir nehmen uns Zeit, die Kinder zu beobachten, um sie dort abzuholen, wo sie in ihrer persönlichen Entwicklung geradestehen.
Die Themen und Angebote richten sich immer nach dem Bildungsrahmenplan, dieser ist in folgende Schwerpunkte eingeteilt:
Bewegung und Gesundheit
Bewegungsangebote im Turnraum, Kleingruppenraum und im Freien
Sinnes- und Körperwahrnehmungen sammeln
Gesundheitsbewusstsein fördern
Motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und verfeinern
Bewegungsspiele und Tänze
Sprache und Kommunikation
Sprechfreude fördern
Sprachspiele im Alltag
Rollenspiele, Theater, Geschichten Bilderbücher
Begriffe in unterschidlichen Sprachen erfahren
Begriffsbildung und Wortschatzerweiterung
Natur und Technik
Achtsamkeit gegenüber der Natur
Projekte über die Natur
Entdecken Forschen, erleben und lernen
Lustvolle Auseinandersetzung mit Mathematik und Physik
Sachgerechter Umgang mit Werkzeug
Experimente zum Staunen
Ästhetik und Gestaltung
Kreativität ausleben
Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
Künstlerisches Gestalten
Wertschätzung der Zeichnungen und Werkstücke
Emotionen und soziale Beziehungen
Vom Ich zum Du zum Wir
Geborgenheit erleben
Selbstständigkeit üben
Freundschaften bilden
Bedürfnisse zulassen und respektieren
Konfliktlösungen üben
Werte, Ethik, Religion und Gesellschaft
Werte anderer kennenlernen und schätzen
Diversität erproben
Gerechtes und Ungerechtes Handeln lernen
Ethisches Grundverständnis entwickeln
Inklusive Pädagogik berücksichtigen
Partizipationsfähigkeit stärken, Mitentscheiden dürfen
Musik und Rhythmus
Freude am Singen und Musizieren
Instrumente auspropieren
Tänze, Lieder, Kreispiele, Klanggeschichten